Von 1990 bis 2022 war ich Pädagogin an einer höheren berufsbildenden Schule. Die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen forderte mich auf, Vielfalt an Methoden, Fachwissen, Menschenführung, Zielarbeit, Wertschätzung und Umgang mit Kritik bereitzustellen.  

www.phdl.at

www.beratung.ph-linz.at

www.neueautoritaet.at Institut für Neue Autorität Österreich



Seit 2003 systemische Lebens- und Sozialberaterin (LSB bei Organos in Linz/Wien). Systemisches Denken trägt bei zur Erweiterung des Blicks auf verschiedenste berufliche und persönliche Herausforderungen. Mehrperspektivität     www.organos.at

Wer sieht das Problem wie? Perspektivenwechsel

Welche Ideen von Lösung wurden bereits versucht?

Welche Veränderung könnte welche Auswirkung haben?

Würde diese Auswirkung als besser, schlechter, gleich oder einfach anders erlebt werden? Von wem?

 

Der hypnotherapeutische Ansatz (Gunther Schmidt, Heidelberg/ Stephen Gilligan, Kalifornien) fördert in Leichtigkeit, fast in spielerischer Art, die Integration von Anteilen sowie Schritte der  Veränderung zu begleiten. Details: www.meihei.de, www.stephengilligan.com, www.miltonericksoninstitut.com


Die verschiedenen Formate der Systemischen Strukturaufstellungen nach Matthias Varga von Kibed und Insa Sparrer, SySt ® Institut München, ermöglichen es, dass ein/e Anliegenbringer/in durch Stellen von inneren Bildern und durch achtsames Begleitetwerden im Prozess Ideen zur Weiterarbeit oder zur Verbesserung erhält.

Einige dieser Formate sind TLA (die Tetralemma-Aufstellung), die LA (Lösungsaufstellung), die AAT (die Aufstellung des Ausgeblendeten Themas), sowie Aufstellungen von Teams, Organisationen oder von supervisorischen Themen. Selbst die Elemente eines Satzes (SOA – Sprachliche Oberflächenstruktur-aufstellung) kann man aufstellen und hinter die Wörter auf die Konnotationsfelder der Satzelemente blicken! 

Um Systemelemente aufzustellen, können sich Repräsentant/inn/en zur Verfügung stellen oder man nutzt Bodenanker bzw. das Familienbrett und kleine Symbole. www.syst.info

Im Lehrgang Pädagogische Wahrnehmung und Future Core Coaching 2012/2013  www.future.at

 

Meine Mitarbeit im INA -  INSTITUT FÜR NEUE AUTORITÄT ÖSTERREICH – www.neueautoritaet.at   - war sehr anregend (2013 – 2017).
Im Rahmen der supervisorischen Begleitung von Jugendwohngemeinschaften mittels der Sieben Säulen der Neuen Autorität (Haim Omer) wurden immer wieder nützliche Impulse im Team ausgetauscht und anregendes Lernen angestoßen.